Menu

Neuer Pfarreirat

Pfarreirat<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kath-waedenswil.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>211</div><div class='bid' style='display:none;'>2832</div><div class='usr' style='display:none;'>2</div>
Schön, wenn sich Freiwillige treffen und im Pfarreirat engagieren wollen. Ein Startup der besonderen Art.
Sabine Zgraggen,
Ein Pfarreirat soll das Pfarrteam bei seinen Aufgaben unterstützen und tatkräftig zur Seite stehen. Viele Angebote und Aufgaben laufen schon in unserer lebendigen Pfarrei. Viele Menschen wirken hier grossherzig mit. Doch es gibt auch Ressorts, die sind für den Aufbau unserer Pfarrei auch in Zukunft wichtig, darum lud das Pfarrteam zu einer Sitzung ein, wo einzelne, die bereits gewisse Aufgaben übernommen haben, über das weitere Miteinander nachdenken und austauschen konnten.

Diese Konsolidierungssitzung fand am Mittwoch den 8.5. statt. In einem Brainstorming konnte unser Pfarrer die Arbeitsfelder aufzeigen, wo ein verstärktes Engagement wichtig wäre. Die Anwesenden konnten sagen, inwiefern sie die Bereitschaft haben, ihre Talente und Fähigkeiten gezielt einzubringen.

Es war erstaunlich und besonders schön zu erfahren, wieviel Bereitschaft unter den Gläubigen da ist, sich einzubringen. Einige davon sogar an mehreren Stellen. Einen frohmachenden, katholischen Glauben zu leben, heisst auch, ihn zu bezeugen und tatkräftig mitzuwirken. Jeder an seinem Platz. Das, was wir gerne machen und gut können, ist auch die Quelle eigener Zufriedenheit und Erneuerung!

Die Idee ist, dass diejenigen, welche sich für ein oder zwei Ressorts gemeldet haben, mit einem Hauptverantwortlichen des Seelsorgeteams in diesem Jahr noch zusammen sitzen und einerseits die bereits laufenden Projekte zu besprechen, wie auch Ideen über Neues auszutauschen. Pfarreiräte in den Ressorts müssen nicht alles selber machen, sondern auch bei der Suche weiterer Personen mithelfen. Weitere Interessierte können sich von daher gerne direkt ans Pfarrteam oder jemanden von den Ehrenamtlichen wenden, wenn Sie etwas Konkretes einbringen und mithelfen möchten.
Folgende Ressorts sind Gesprächsgrundlage für die nächsten Schritte:
  • Apéro-Gruppe
  • Chilekafi
  • Christliche Bildung » Erwachsenenbildung
  • Diakonie
  • Familien
  • Jugend
  • Kunst » Heart & Art
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Ökumene
  • Reisen und Wallfahrten » Lourdes-Pilger Verein
  • Senioren » Sozialdienst

Beten wir, dass wir «die Zeichen der Zeit erkennen» und am Reich Gottes mitwirken.

» Zur Infoseite Pfarreirat

Pfarreirat 19
12.05.2019
4 Bilder
weitere Bilder anzeigen
Fotograf/-in
Sabine Zgraggen

Ähnlich

Pfarrei St. Marien
Röm.-kath. Pfarramt
Etzelstrasse 3
8820 Wädenswil
044 783 87 67
Felix Zgraggen
Verantwortlich: Felix Zgraggen
Bereitgestellt: 15.05.2019
social facebook