Menu

Leben heisst Entwicklung

Präsindentin Rita Bolliger<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kath-waedenswil.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>222</div><div class='bid' style='display:none;'>3017</div><div class='usr' style='display:none;'>2</div>
Es gab viel zu reden an der Kirchgemeindeversammlung vom 21. Mai, besonders die Frage, ob die Planung für eine Kirchenrenovation jetzt begonnen werden soll.
Sabine Zgraggen,
Das duale Kirchensystem der Schweiz ermöglicht die aktive Teilhabe an den Entscheidungen der Kirchgemeinde. Die Kirchgemeindesitzung vom 21.5. zeigte spürbar, dass von dieser Möglichkeit rege Gebrauch gemacht wird, wenn wichtige Entscheidungen anstehen und der Informationsbedarf hoch ist.

Mit über 100 Stimmberechtigten, zahlreichen Wortmeldungen, gab vor allen Dingen das 3. Traktandum reichlich zu reden. Es ging um die Frage, ob ein Planungskredit in der Höhe von 200000,- Fr. für die Planung und das fachgerechte Aufgleisen der anstehenden Renovationen gesprochen werden soll.

Mit 61 Ja-Stimmen zu 41 Nein - bei einer Enthaltung - wurde diese erste Hürde für einen langjährigen Entwicklungsprozess genommen. Es wurde deutlich, dass es Gesprächs- und Diskussionsbedarf gibt und ein lebendiges Interesse, sich in diese Prozesse hinein zu begeben. Besonders, wenn es später um liturgische Aspekte der Raumgestaltung geht.

Unsere Kirchgemeindepräsidentin Rita Bolliger und auch Pfr. Markus Dettling machten klar, dass über alle Planungsschritte transparent informiert würde und es für alle Interessierte weiterhin die Möglichkeit gibt, sich an den verschiedenen Prozessen und dem lebendigen Leben und Wachstum dieser Pfarrei zu beteiligen.

Eine abschliessende Präsentation zeigte sehr schön und exemplarisch auf, dass in vielen Bereichen der Pfarrei herausragende seelsorgliche und katechetische Aufbauarbeit geleistet wird und diverse ökumenische und andere Aktivitäten sehr beherzt und erfolgreich Anklang finden.

Nun darf auch das innere, renovationsbedürftige Erscheinungsbild der Kirche zu einem Thema werden. Denn: Leben heisst Entwicklung. Nichts bleibt wie es war.

«Prüft alles und behaltet das Gute». Dieser Leitvers des Apostel Paulus´ gilt für alle Generationen neu.

» Kirchgemeindeversammlung
» Traktanden
» Wir suchen
Kirchgemeindeversammlung Mai 19
22.05.2019
10 Bilder
weitere Bilder anzeigen
Fotograf/-in
Sabine Zgraggen

Ähnlich

Pfarrei St. Marien
Röm.-kath. Pfarramt
Etzelstrasse 3
8820 Wädenswil
044 783 87 67
Felix Zgraggen
Verantwortlich: Felix Zgraggen
Bereitgestellt: 22.05.2019
social facebook