Menu

Ostern feiern in Gemeinschaft

Osternacht<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kath-waedenswil.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>65</div><div class='bid' style='display:none;'>268</div><div class='usr' style='display:none;'>2</div>
Osternacht
Viele Gläubige erlebten eindrückliche Feiertage in unserer Pfarrei! Von Gründonnerstag über Karfreitag bis zum Licht Christi der Osternacht und der Freude am Ostermorgen: Christus ist auferstanden!
Felix Zgraggen,
Viele Gläubige erlebten eindrückliche Feiertage in unserer Pfarrei! An Gründonnerstag beteiligten wir uns am ökumenischen Kreuzweg durch die Stadt und feierten abends «das letzte Abendmahl Jesu vor seinen Leiden» in der Pfarrkirche. In der Nacht erfüllten beherzte Gläubige den Aufruf Jesu «konntet ihr nicht eine Stunde mit mir wachen» und beteten durch die Nacht vor dem Allerheiligsten. An Karfreitag machten wir uns zur liturgischen Kreuzverehrung auf, während die Schola die alten gregorianischen Gesänge anstimmte. Getragen von den Milliarden Gebeten seit Jahrtausenden, schritten auch wir hoffnungsvoll in die Nacht der Nächte. Der Samstag – Tag der Grabesruhe – bereitete atmosphärisch die folgende Osternacht vor. Gemeinsam mit den Firmlingen, wurde das Osterfeuer um 21 Uhr an Karsamstag entzündet. Immer mehr Menschen strömten bei Regen herbei. Unter den Ruf «Lumen Christi (Licht Christi)» schritten Hunderte in die dunkle Kirche. Das Licht wurde weitergeben, bis der letzte Winkel davon erfüllt war. Gemäss frühchristlicher Tradition, fand in der Osternacht auch heute eine Taufe statt. Jung und Alt spürten bei Kerzenschein, dass wir gemeinsam in einer immer unruhiger werdenden Zeit unterwegs sind. Entgegen beständiger negativer Schlagzeilen, war unsere Kirche voll. Bei einem Oster-Apéro um 23 Uhr sah man viele strahlende und dankbare Gesichter. Auch am Ostersonntag kamen wiederum viele Gläubige zusammen. Der Chor sang unter Beteiligung von Solisten wundervoll: Christus ist auferstanden! Und wir sind seine dankbaren Zeugen. Es ist schön, eine solche bunte und lebendige Gemeinschaft erleben zu dürfen.
Osternacht 2017
Osternacht
16.04.2017
35 Bilder
weitere Bilder anzeigen
Fotograf/-in
Sabine Zgraggen

Ähnlich

Pfarrei St. Marien
Röm.-kath. Pfarramt
Etzelstrasse 3
8820 Wädenswil
044 783 87 67
Felix Zgraggen
Verantwortlich: Felix Zgraggen
Bereitgestellt: 18.04.2017
social facebook